Mensch-Technik-Relation

Wie soll die MTR konkret gestaltet werden?

Soll die Technik die Rolle eines „Gegenübers“ oder eher explizit vermittelnde Funktion haben? Wie sollen dem N die anderen N dargestellt werden?

BEISPIEL: technisch vermittelte MMI/ echte Erwartungen: Telefongespräche; Chats in sozialen Netzwerken; Steuerungsunterstützung via Funk von Towerpersonal | MTI/ Quasi-Erwartungen: Assistenzsysteme moderner Autos; AAL-Systeme (context aware machines); Steuerungsunterstützung von sensorbasierten Assitenzsystemen.

BESCHREIBUNG: Bei den MTR-Formen ist einerseits zwischen den Mensch-Technik-Relationen, bei der Menschen ihr Handeln mit technischen Aktionen und deren Quasi-Erwartungen (z.B: Nutzerprofile) koordinieren, und andererseits der MTR als technisch vermittelte Mensch-Mensch-Relation, bei der zwischenmenschliche Interaktion mit echten (Erwartungs)Erwartungen technisch vermittelt, (vor)strukturiert, übertragen, gefiltert etc. wird. Beide sind (je nach Inszenierungsgrad, vgl. III.) mitunter für den Nutzer nicht zu unterscheiden (z.B. der von Kempelen ‚Schachtürke‘ von 1769)